Buch-Projekt: Kaleidoskop der Phantasie durch KI-geschaffene Farbwelten mit Masken

„Die kraftvollen Pinselstriche und Vorschläge durch Midyourney ergänzten meine künstlerische Vision und führten zu einer Symphonie der Farben, die die Betrachter einlädt, in die Tiefen ihrer Emotionen einzutauchen und das Alltägliche zu transzendieren.“

Was bewirkt die kreative Zusammenarbeit mit einer KI?

Was eine KI in der digitalen Malerei bieten kann, ist die Möglichkeit, schnell und effizient große Mengen an Daten zu verarbeiten und dabei einen künstlerischen Stil zu variieren.

KI-Tools können in der digitalen Malerei auch hilfreich sein, um automatisiert Bilder nach der Vorstellung des Künstlers zu generieren, bestimmte Muster zu erkennen, Bilder zu bearbeiten oder künstlerische Effekte hinzuzufügen.

Die Zusammenarbeit mit anderen Künstlern ist eine kreative und inspirierende Möglichkeit, die eigene Kunst zu erweitern, während KI-Tools in der digitalen Malerei eine nützliche Ergänzung sein können, die aber eine einzigartige künstlerische Vision und den darauf basierenden Weg des Menschen noch nicht ersetzen können.

Masken und Farben

Meine digitale Malerei ist eine lebendige und phantasievolle Reise, die durch kraftvolle Farben die Vorstellungskraft des Betrachters entfesselt. Die Verwendung von intensiven und leuchtenden Farben ist für mich ein Mittel, um starke emotionale Resonanzen zu erzeugen und eine tiefe Verbindung zwischen dem Werk und dem Betrachter herzustellen.

Die bunten Masken in den Bildern sind nicht nur ästhetische Elemente, sondern tragen eine tiefe symbolische Bedeutung. Sie sind eine Verbindung zu archaischen Vorstellungen von Schamanismus und spiritueller Erfahrung. Meine Absicht ist es, eine Brücke zu schlagen zwischen dem Alltagsbewusstsein und den tiefen Schichten unseres Inneren.

Insgesamt ist meine digitale Malerei ein Ausdruck einer persönlichen Reise und meiner Faszination für das Unterbewusstsein und die vielschichtige Natur der menschlichen Existenz. Es ist meine Hoffnung, den Betrachter dazu zu inspiriert, sich mit sich selbst und der Welt um ihn herum auf einer tieferen Ebene zu verbinden und neue Perspektiven zu entdecken.

Beispielbilder:

Betrachtung während der digitalen Ausarbeitung

  • Symmetrische Elemente können dem Betrachter Ruhe und Stabilität vermitteln, aber gleichzeitig habe ich diese oft gebrochen oder mit asymmetrischen Elementen kombiniert, um Spannung und Dynamik zu erzeugen.
  • Farben sind wie Musiknoten in einem harmonischen Orchester, sie verschmelzen miteinander, ergänzen sich und erzeugen eine emotionale Melodie, die den Betrachter tief berühren kann.
  • Im Ying befindet sich Yang und im Yang gespiegelt Ying. Diese Zustände wechseln sich immer wieder aufs Neue ab.
  • Ich suche im Großen das Kleine und stelle es bei der Berechnung heraus − denn im kleinen “Quarks“ steckt die Unendlichkeit des Universums.

Kunst mit der KI

„Die Zusammenarbeit mit Midyourney war eine außergewöhnliche Erfahrung. Unsere kreative Synergie hat es mir ermöglicht, meine Ideen digital zu verschmelzen. Gemeinsam erforschten wir die Sprache der Farben, Formen und Emotionen und erweiterten die Grenzen der Abstraktion durch Phantasie.“

Buch-Projekte